Laos: Reisebericht von Vientiane, unsere Geheimtipps

Lieb über unsere Eindrücke in Vientiane.

Welche Sehenswürdigkeiten hat die Hauptstadt Vientiane? Die wunderschöne Natur & die entspannte Stadt ist immer eine Reise wert! Worldcatcher nimmt dich mit… Zuvor haben wir das Land per Heißluftballon bereist und waren in Luang Prapang.

Kleinste Hauptstadt Asiens – Vientiane hat einiges zu bieten

Seit die Backpacker Südostasien erobert haben, bleibt Laos immer ein Stück hinter seinen Nachbarn zurück. Vielleicht liegt es daran das Laos nicht am Meer liegt und man daher keine Traumhaften Strände hat aber dafür bietet Laos so viel mehr und wird komplett unterschätzt. Wunderschöne Landschaften, Reisfelder und Kalksteine, unglaublich viele Tempel und Klöster- das alles ist nur ein kleiner Teil der auf dich in Laos wartet.

Hier geht alles sehr entspannt zu, kein hektischer Verkehr und kein nerviges Autogehupe. In Laos herrscht absolute Gelassenheit, sogar in der Hauptstadt Vientiane – Unglaublich! Damit du diese Lebensart verstehst, muss man sich eigentlich nur das laotische Sprichwort verinnerlichen: “Weise hasten nicht und Hastende sind selten weise”. Für uns Drei war das eine sehr schöne Ablenkung zu denn doch sehr anstrengenden, Hecktischen Städte der Nachbarländern.

Deswegen starteten wir auch jeden Tag gemütlich mit einem Frühstück in einem französischen Café. Schlenderten durch die Stadt, genoßen das Streetfood und auch mal eine Massage und Pediküre stand auf unserem Programm.

Mittags erkundeten wir ein paar Tempel und den Buddhapark mit seinen etlichen Steinfiguren. Noch nie zuvor haben wir so viele Buddhas gesehen. 

Nach den ruhigen Tagen in Vientiane, machten wir uns auf den Weg Richtung Myanmar – mit einem kleinen Umweg nach Bangkok, per Nachtzug der Extraklasse.

Eieiei, schon wieder Bangkok! Jetzt wird es definitiv wieder hektisch! 🙂

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Vientiane verraten wir dir:

  • That Luang Das Nationalsymbole und wichtigste Heiligtum Laos
  • Wat Sisaket Das älteste Kloster Vientiane
  • Patuxai Aussichtsplattform schöne Blicke auf Vientiane
  • Buddha-Park unglaublich viele Buddha Staturen
  • Mekongufer flanieren und Sonnenuntergang genießen
  • Streetfood!
Das Transportmittel in Vientiane.
Der Tempel von Vientiane.

Doch jetzt geht es für uns erstmal weiter nach Myanmar

Kommentare sind geschlossen.